Quartier M1
Markenkommunikation für neues Mainzer Quartier
Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs entsteht in der Stadt Mainz ein neuer Stadtteil. Mit dem Mix aus Büro- und Gewerbeflächen, studentischem Wohnen, Gastronomie & Event sowie einem Hotel soll vor allem eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Wir wurden vom Projektentwickler Aurelis mit der Namensfindung und Identitätsentwicklung des Quartiers beauftragt. Auf Basis eines Workshops und umfangreicher Recherchen über das Areal entstanden ein junger, innovativer Name sowie ein unverwechselbares Erscheinungsbild mit prägnantem Logo.
NAME
Der Name ist ein Homophon und beschreibt mit den gleichklingenden Begriffen “Mainz” und “meins” ein integriertes Quartier. Das M nimmt Bezug auf den Standort (Stadt Mainz und Mombacher Straße) und die 1 steht symbolisch für die Innovationskraft des Quartiers. Der Claim “erleben l erfahren l erfinden” geht emotional auf die verschiedenen Nutzungen ein.
LOGO
Die Mehrdeutigkeit des Namens übertrugen wir visuell auf die Gestaltung des Logos. Die Grundform des Signets ist ein stilisiertes M, das auf einem geometrischen Raster aufgebaut ist. Durch das Weglassen zweier Dreieckselemente in der rechten Diagonale entsteht ein Zeichen, das dem Buchstaben eine neue Bedeutung verleiht. Neben dem M wird nun auch eine 1 erkennbar und damit der Name des Quartiers in einem Zeichen vereint. Das Mosaikmuster wird durch die unterschiedlich farbigen Dreiecke sichtbar und steht für die Kreativität und Vielfältigkeit seiner Nutzer. Mosaikraster und rotes Farbspektrum nehmen Bezug auf die vorhandenen Backsteingebäude auf dem Gelände.
QUARTIER M1
erleben I erfahren I erfinden
KUNDE: Aurelis Real Estate
PROJEKT: Identitätsfindung
LEISTUNG:
Workshop
Identitätsfindung
Markenentwicklung
Corpoate Design
TEAM:
Christian Diehl
Thomas Färber