Innovationspark Bingen
Corporate Identity für InnovationsparK
In Bingen entstand ein neues Innovations- und Gründerzentrum. Der zuständige Innovationspark Bingen beauftragte uns hierfür mit der Identitätsfindung und der Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes.
Zunächst trafen wir uns zu einem Identitätsfindungs-Workshop. Gemeinsam sprachen wir über die geplante Positionierung und erstellten daraufhin ein Kommunikationskonzept und entwickelten das Corporate Design. Das Ergebnis unserer Beratungs- und Designleistung ist nicht nur ein kreatives Logo für das Areal, sondern ein ganzheitliches Erscheinungsbild mit klarer Identität und hohem Wiedererkennungswert.
Ein Logo mit Geschichte
Die Wort-Bildmarke besteht aus einem klaren und seriösen Schriftzug sowie einem abstrahierten fliegenden, bunten Vogel. Dieser symbolisiert zum einen die Vielfalt, Freiheit und Kreativität des neuen Innovationsparks und ist zum anderen eine versteckte Hommage an den Vorbesitzer des früher sehr repräsentativen Racke-Firmengeländes. Denn der farbenfrohe Vogel wurde der Vogelgattung „Racke“ nachempfunden und erinnert so insgeheim auch an das historische Erbe als Standort des traditionsreichen Wein- und Spirituosenunternehmens.
Als zusätzliches Gestaltungsmittel wurde ein horizontal entfaltetes Farbband entwickelt, das den Parkkomplex visuell aufgreift. Es stellt abstrahiert das Areal sowie die verschieden Nutzungs- und Gebäudekomplexe dar und ist ein wiederkehrendes Element auf diversen Medien. Denn das vielseitige wie flexible Flächenangebot und die großzügige Parkanlage bieten für seine Nutzer den notwendigen Freiraum, sich zu entfalten.
Innovationspark Bingen:
Eine neue Heimat für innovatives und kreatives Arbeiten.
KUNDE: Innovationspark Bingen
PROJEKT: Corporate Identity
LEISTUNGEN:
Identitätsentwicklung
Corporate Design
Logoentwicklung
TEAM:
Christian Diehl
Thomas Färber