Branding

„Mainzer Fastnacht“ –  eine junge Marke mit langer Tradition

Endlich ist es wieder soweit. In Mainz herrscht die 5. Jahreszeit! Und sie bringt wieder Farbe, Frohsinn und Sonnenschein in die Herzen und zaubert ein Lachen in unsere Gesichter – und das mitten im kalten, grauen und tristen Winter. Als echter Meenzer Bub, Straßenfastnachter und seit 1995 aktiver Prinzengardist bin ich mit der Mainzer Fastnacht groß geworden und kann mir ein Mainz und Leben ohne Fastnacht nicht vorstellen.

Doch was ist die Mainzer Fastnacht und was stellt sie dar?

Genau dieser Frage sind wir nachgegangen, als wir für die Mainzer Fastnacht e.G. das neue Logo entwickelt haben. Denn die Genossenschaft sollte eben genau jenes widerspiegeln und symbolisieren, wofür die Mainzer Fastnacht steht. Ihre Aufgabe ist es einerseits, als gemeinschaftliche Dachmarke für eine Vielzahl Mainzer Vereine und Garden zu agieren. Andererseits will sie auch nach außen hin auftreten – als Botschafter der Mainzer Fastnacht und als zentrale Anlaufstelle für alle Narren und jene, die es noch werden wollen.

Eine Marke für ein Lebensgefühl?

Es ging also darum eine Marke für die Mainzer Fastnacht aufzubauen. Aber wie schafft man das, bei einer über Jahrzehnte natürlich gewachsenen Sache, die durch so viele verschiedene Persönlichkeiten geformt und doch frei und ungreifbar ist? Einer Sache, die vielmehr ein Lebensgefühl vermittelt als ein Produkt und die gleich mehrere Aufgaben und Zielgruppen besitzt?

Bei der Markenentwicklung (bzw. dem Branding) steht die Entwicklung einer Identität (Corporate Identity / CI) an erster Stelle, die sich mit eben diesen Fragen beschäftigt. Hierbei ist es wichtig, ein möglichst klares und rundes Markenprofil herauszuarbeiten, das die eigenen positiven Charaktereigenschaften und Werte hervorhebt und die Zielgruppe anspricht. Die Konkurrenzanalyse ist hierbei zwar nicht außer Acht zu lassen, doch ist es viel wichtiger, sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren und diese zu kommunizieren.

So haben wir folgende Charaktereigenschaften und Werte für die Marke „Mainzer Fastnacht e.G.“ herausgearbeitet:

Unverwechselbar mit Wiedererkennungswert

Danach ging es an die Umsetzung des visuellen Erscheinungsbilds (Corporate Design) und des Logos. Abgesehen von technischen Anforderungen sollte das Logo zwar eindeutig für die Mainzer Fastnacht stehen, sich jedoch klar von denen der Mainzer Vereins- und Garde-Wappen sowie Logos anderer Narrenhochburgen unterscheiden. Dabei war es das gemeinsame Ziel, als eigenständige Dachmarke einen hohen Wiedererkennungswert zu haben und somit unverwechselbar zu sein.


Das Ergebnis:

Ein vierfarbbuntes M, das sich aus einer schwungvoll fliegenden Luftschlange formt, dabei dynamisch, leicht und jung wirkt und trotzdem nicht mit der Tradition bricht. Rot, weiß, blau und gelb sind natürlich nicht zufällig gewählt worden, sondern die Farben der Mainzer Fastnacht.

Wir hoffen, euch gefällt es genauso gut wie uns!

Auf die Mainzer Fastnacht e.G. und ihr neues Logo ein dreifach donnerndes Helau!

> Mehr über das Logo der Mainzer Fastnacht findet ihr hier in unseren Referenzen.

DATUM: 06.02.2018
THEMA: Mainzer Fastnacht

SCHLAGWORTE:
Branding, Corporate Identity, Mainzer Fastnacht 

AUTOR:
Christian Diehl