Brauchen wir einen Blog oder News-Bereich? Das hören wir oft von unseren Kunden. Wir selbst haben die Frage mit ‚Ja’ beantwortet und wollen in unserem Blog einen Einblick in unsere Arbeitsalltag geben. Wir schreiben über Themen, die uns beschäftigen sowie aktuelle Projekte und gehen auf Fragen ein, die bei unseren Kunden immer wieder auftauchen.
Kurz gesagt: Ein Newsbereich eignet sich für Unternehmen, die was zu erzählen haben und die die Website aktiv zur Akquise nutzen wollen. Losgelöst von den anderen Inhalten der Website kann man hier Themen aufgreifen, die sonst keinen Platz finden. So kann wertvoller Content entstehen: Zum Beispiel passen hier interessante Informationen über spezielle Bereiche oder aktuelle Themen aus der Branche. Sie können Produkte und Dienstleistungen anhand von Praxisbeispielen vorstellen und sich zugleich als Experte präsentieren, indem Sie Ihr Wissen weitergeben. Wichtig dabei ist es, nicht nur über sich zu schreiben, sondern generell über Themenfelder, die für ihre Zielgruppe relevant sind.
Ist ein neuer Internetauftritt erst einmal online, passiert auf der Seite oft nicht mehr viel. Und das hat Außenwirkung. Die Website verliert Besucher – und an Bedeutung im Google-Ranking. Mit einem eigenen Blog oder Newsbereich steuern Sie aktiv dagegen, da sich hier viele relevante Schlagwörter unterbringen lassen. Ein weiteres Plus: Wie in den sozialen Medien gibt man zwar Einblicke in das Unternehmen, hat aber jederzeit die Kontrolle über die Inhalte.
Und es muss ja nicht gleich ein ganzer Fachartikel sein. Bei unseren Kunden variiert Art und Umfang der Beiträge stark – und das ist völlig okay. Mittelständler schreiben über Produktinnovationen, Zahnärzte geben Tipps über Prävention. Zwei Beispiele verdeutlichen das: Unser Kunde ‚B&S Fortbildung’ informiert kurz und knapp über Kursangebote und neue staatliche Förderprogramme. Bei Bildpoeten.de, ein Portal rund um Hochzeitsfotografie, bildet der redaktionelle Teil mit ausgeschmückten Reportagen das Herzstück der Internetpräsenz.
Zusammengefasst: Ein eigener Newsbereich ist dann sinnvoll, wenn
Ein Blog oder ein Newsbereich zu pflegen kostet Zeit. Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch bei der Pflege ihres Blogs oder Newsbereichs - angefangen bei der Konzeption und Themenempfehlung bis hin zur kompletten Texterstellung und Betreuung ihres Newsbereichs. Sprechen Sie uns an.
DATUM: 25.01.2018
THEMA: Der eigene Blog
SCHLAGWORTE:
Blog, Blogartikel, Texte, SEO
AUTOR:
Thomas Färber